Kärntens Sommerbergbahnen - 14. November 2022

Beständig erfolgreich: Kärntens Sommerbergbahnen begrüßen im Sommer 2022 1,1 Millionen Gäste (plus 1,6 Prozent)

Kärntens Sommerbergbahnen stillen die immer stärker werdende Bergsehnsucht. Sie bieten Attraktionen mit Erlebnisgarantie oben auf den Bergen. Und sie sind bequem-ökologischer Ermöglicher von alpinem Genuss. Kärntens Erlebnisberge tragen zwischen Mai und Oktober essenziell zur Attraktivität des Urlaubslandes Kärnten bei.

„Wir blicken auf einen überaus erfreulichen Sommer 2022 zurück, in dem wir 1,1 Millionen Gäste auf unseren Sommerbergen begrüßen konnten. Juli und August waren hervorragend, ebenso der Oktober. Völlig atypisch war der September, seiner heuer ungewöhnlich vielen Schlechtwettertage wegen „, lautet die positive Sommerbilanz von Manuel Kapeller-Hopfgartner, Obmann der Fachgruppe Seilbahnen der Wirtschaftskammer Kärnten. Das seit Jahren konsequente Investieren in die Steigerung der Sommer-Attraktivität mache sich bezahlt. „Die große Nachfrage ermöglicht es uns, zwischen Anfang Mai (WEISSENSEE ab 6.5.2022) und Anfang November (KATSCHBERG bis 5.11.2022) Gästen wie Einheimischen vielfältige Bergerlebnisse zwischen HEILIGENBLUT und KLIPPITZTÖRL, zwischen PETZEN und KATSCHBERG zu bieten“, betont Kapeller-Hopfgartner die strategische Bedeutung der Seilbahnen für die Saisonverlängerung im Frühjahr und Herbst. Und er streicht die bedeutende Rolle, Besucher emissionsfrei auf die Berge und wieder ins Tal zu transportieren hervor: „Die Sommerbergbahnen sind mehr denn je die bequemste, einfachste und ökologischste Form, die Erlebnisarena Berg genießen zu können.“

Viele verschiedene Gästegruppen

„Wir heißen auf unseren Bergen zahlreiche verschiedene Gästegruppen von Kleinkindern bis Großeltern willkommen. Ein Teil der Besucher kommt, um das Oben-Sein am Berg zu genießen, einzukehren und leichte Bergspaziergänge zu machen. Eine zweite Gruppe wird von unseren Erlebnisattraktionen, von Familien-Themenwegen bis Sommerrodelbahnen angezogen. Andere kommen, um ab Mittel- oder Bergstation von gemütlich bis sportlich zu wandern. Mountainbiker nutzen das Bergauf-Transportservice per Seilbahn, um dann auf einem unserer Flow Trails oder Naturtrails talwärts zu fahren. Und Spezialangebote sprechen mit Klettersteigen nahe der Seilbahn-Bergstation, Yoga am Berg, Paragleitmöglichkeiten oder anspruchsvolle Bergauf-Trainingsstrecken inklusive Seilbahn-Talfahrt besonders sportliche Gäste an“, beschreibt der Seilbahnexperte die unterschiedlichen Gästegruppen.

Rückblick Sommer 2022

„Mit der abgelaufenen Sommersaison sind wir zufrieden. Trotz hoher Inflation, hohen Energie- und Lebenshaltungskosten konnten wir auch diesen Sommer wieder zahlreiche Berg- und Bike-Enthusiasten auf unseren Gipfeln begrüßen“, zieht Hansjörg Pflauder, Vorstand der Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen, Saisonbilanz. „Heuer befinden wir uns auf der Turracher Höhe wieder auf dem sehr guten Gäste- und Nachfrageniveau von 2019. Die beiden letzten Sommer waren bei uns weit überdurchschnittlich gut“, betont Fritz Gambs, Geschäftsführer der Bergbahnen Turracher Höhe. „Der Sommer am Berg wird immer beliebter“, resümiert auch Wolfgang Löscher vom Dreiländereck erfreut. „Der Sommer war insgesamt gut. Der September allerdings war wegen der verregneten Wochenenden mies. Der Oktober dafür hervorragend“, fasst Hubert Ramskogler von den Petzen-Bergbahnen zusammen.

Viele Neuigkeiten von 2020 bis 2022

„Trotz aller Herausforderungen und Unsicherheiten seit Frühjahr 2020 haben die Kärntner Sommerbergbahnen seither viel in Qualität, Service und Erlebnisattraktionen am Berg investiert“, streicht Fachgruppenobmann Kapeller-Hopfgartner das große Engagement seiner Kollegen hervor. Neben der Etablierung des Mountainbike-Angebots FLOW TRAILS KÄRNTEN (2020) waren das der neue KAISERBURG BOB, die Rollbobbahn bei der Kaiserburgbahn in BAD KLEINKIRCHHEIM (2021), die riesige ALMSCHAUKEL „DONDOLO“ auf der Tressdorfer Alm am NASSFELD (2021) oder auf der  GERLITZEN ALPE (2021 bzw. 2022) eine Sommertubing-Strecke, eine Holzkugelbahn, der Kids-Bike-Park in der Erlebnisarena Kanzelhöhe und der „PROlitzen Trail“, ein extrem schwerer Mountainbike-Singletrail.

Neu seit 2020: Mountainbike-Schwerpunkt FLOW TRAILS KÄRNTEN

Seit 2020 bündelt Kärntens Seilbahnwirtschaft mit FLOW TRAILS KÄRNTEN die Mountainbike-Angebote von fünf Kärntner Bergbahnen. BAD KLEINKIRCHHEIM, NASSFELD, PETZEN, TURRACHER HÖHE und WEISSENSEE bieten mit FLOW TRAILS KÄRNTEN ein international attraktives, direkt buchbares Angebot (Bike-Urlaubspackages, Saison- und Mehrtageskarten). Dabei wird eng mit der Kärnten Werbung sowie den Trail Angels zusammengearbeitet. „Mit FLOW TRAILS KÄRNTEN ist es uns gelungen, ein landesweites, vielfältiges Mountainbike-Angebot für Einheimische und Urlaubsgäste zu schaffen. Bergwärts geht es bequem per Seilbahn. Talwärts dann auf Flow Trails oder Naturtrails unterschiedlichster Schwierigkeitsstufen. Überdies erwartet die Biker in den fünf Bike-Areas ein umfassendes Übungs- & Serviceangebot“, erklärt Sommerbergbahnen-Sprecherin Elke Basler.

Aktives Marketing in Kooperation mit der Kärnten Werbung

Kärntens Sommerbergbahnen engagieren sich sehr, um aktiv Gäste anzusprechen. Das erfolgte in Kärnten und im benachbarten Slowenien sowie im Friaul im Sommer 2022 erstmals mit einem via Kärnten Card Werbemittel-Verteiler breit gestreuten Informationsfolder. Zusätzlich wurde die Zusammenarbeit mit der Kärnten Werbung ausgeweitet. Neben Online-Darstellungen auf www.kaernten.at/sommerbergbahnen bzw. www.kaernten.at/flowtrails gab es Kampagnen für die FLOW TRAILS KÄRNTEN und eine gemeinsame Herbst-Kampagne von Kärnten Werbung und Sommerbergbahnen.

Ausblick Sommer 2023

„Wir sind mit Blick auf den Sommer 2023 optimistisch, wenn auch die Unsicherheiten enorm sind. Zahlreiche Unternehmen planen weitere Investitionen in die Attraktivität ihrer Berge, machen diese aber zum Teil vom Verlauf des Winters und der Perspektiven auf den nächsten Sommer abhängig“, weiß Fachgruppenobmann Kapeller-Hopfgartner. Geplant sind etwa in BAD KLEINKIRCHHEIM eine Naturbühne samt Steg & Inszenierung des Speichersees Brunnach. Und am WEISSENSEE ein Familien-Rundwanderweg auf der Naggler Alm. „Jedenfalls wollen wir unseren Gästen auch in Zukunft die Möglichkeit bieten, mit dem kleinstmöglichen ökologischen Fußabdruck auf die Berge zu gelangen. Dank der Kärnten Card ist das für Einheimische wie für Urlaubsgäste überaus preisattraktiv möglich“, betont der Seilbahnen-Sprecher. „Die Sommerbergbahnen sind an vorderster Stelle für die Attraktivität der Kärnten Card mitverantwortlich, weil sie zu den beliebtesten Ausflugszielen im Land gehören“, so Kapeller-Hopfgartner.

Kärntens Sommerbergbahnen 2022 – DIE FAKTEN

• Sommer 2022: Früher Start & sehr lange Saison vom 6. Mai (WEISSENSEE) bis 5. November (KATSCHBERG)
  • Gäste (Fachbegriff Erstzutritte) im Sommer 2022: 1,099.030 Gäste (plus 1,6 % im Vergleich zu 2021)
  • Rückblick 2021: 1,081.394 Gäste | 2020: 1,011.631 | 2019: 1,123.388 (bisheriger Höchststand)
  • Insgesamt 15 Kärntner Seilbahnunternehmen mit Sommerbetrieb
  • 6 davon sind als „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen“ für ihre herausragende Erlebnisqualität zertifiziert. Konkret: • Bad Kleinkirchheim, • Gerlitzen Alpe, • Goldeck,
    Katschberg, • Nassfeld (mit allen drei Seilbahnunternehmen) und • Turracher Höhe
  • 9 weitere Sommerbergbahnen: • Ankogel, • Dreiländereck, • Heiligenblut, • Klippitztörl,
    Kreuzeck, • Mölltaler Gletscher, • Petzen und • Weissensee. • Innerkrems hatte 2022 keinen Sommerbetrieb, ob/wann es wieder Seilbahnbetrieb gibt, ist unklar.
  • 5 der 15 Kärntner Sommerbergbahnen (• Bad Kleinkirchheim, • Nassfeld, • Petzen,
    Turracher Höhe, • Weissensee) haben als FLOW TRAILS KÄRNTEN speziell Mountainbiker im Fokus. www.flowtrails-kaernten.at