Die Herbst-Pracht am Berg mit Kärntens Sommerbergbahnen vielfältig genießen
Kulinarische Genüsse im Herbst - hier etwa auf der Gerlitzen Alpe
Kärntens Sommerbergbahnen - 10. September 2019

Die Herbst-Pracht am Berg mit Kärntens Sommerbergbahnen vielfältig genießen

Sensationelle Fernsicht dank klarer Herbstluft. Warme, sonnige Tage, wenn im Tal Herbstnebel für graue Stimmung sorgt. Und alpine Natur, die sich herbstlich-prächtig verfärbt. Bis Anfang November laden Kärntens Sommerbergbahnen hinauf auf ihre Berge ein. Am längsten geöffnet haben BAD KLEINKIRCHHEIM (3.11.), die PETZEN (27.10.) und die TURRACHER HÖHE (26.10.). Die GERLITZEN ALPE bietet Berg-Genuss bis 13.10., das NASSFELD bis 6.10., das GOLDECK bis 29.9. und der KATSCHBERG bis 27.9.

„Der Herbst ist ‚oben‘ herausragend schön. In den nächsten Wochen, bis Anfang November, zeigt sich unsere Bergwelt von ihrer prächtigsten Seite. Grund genug, die vielfältigen Erlebnisangebote der Kärntner Sommerbergbahnen zu genießen“, lädt Klaus Herzog, Fachgruppenobmann der Kärntner Seilbahnen, zum herbstlichen Bergbesuch ein. „Jahr für Jahr werden die Sommer-Betriebszeiten bei Kärntens Sommerbergbahnen länger. Damit leisten wir in den Schultersaisonen, im Frühjahr und Herbst, einen wichtigen Beitrag, zum attraktiven, vielfältigen Kärntner Tourismusangebot. Dass auch immer mehr Kärntnerinnen und Kärntner im Herbst unsere Berge genießen, freut uns sehr“, betont Seilbahnen-Obmann Herzog.

Event-Highlight am Goldeck & Bike-Attraktionen in Vollbetrieb

Stimmungsvoll musikalisch wird es am GOLDECK: „Berg-See-Klang“ nennt sich das Chorfestival in der Region Goldeck-Millstätter See. Einer der Höhepunkte ist der Besuch der Chöre am Goldeck, am Samstag, 21. September 2019. Es stehen am Programm: Bergandacht am Gipfelkreuz, Wanderungen mit Gesangseinlagen der Chöre und Auftritte in den Hütten. Details: www.sportberg-goldeck.com

Das Herbst-Highlight für Mountainbiker wartet in BAD KLEINKIRCHHEIM: Noch im September 2019 wird Europas längster Flow Country Trail auf seinen gesamten 15 km Länge, vom Gipfel der Kaiserburg bis ins Tal, befahrbar sein. Details: www.badkleinkirchheim.com

Lange Herbst-Öffnungszeiten bei Kärntens Sommerbergbahnen

Am längsten von allen Sommer-Seilbahnen Kärntens hat die Biosphärenparkbahn Brunnach (Sonntag, 3. November 2019) in BAD KLEINKIRCHHEIM geöffnet. Dank des attraktiven Mountainbike-Angebots läuft der Betrieb auf der PETZEN bis 27. Oktober 2019. Sommerrodel-Spaß am Nocky-Flitzer auf der TURRACHER HÖHE ist bis 26. Oktober 2019 möglich. Des schon im Herbst aufkommenden „Ski-Hungers“ der Gäste wegen, hat der MÖLLTALER GLETSCHER sogar durchgehend bis Mai 2020 geöffnet.

Ebenfalls mit langen Herbst-Öffnungszeiten warten auf: GERLITZEN (13. Oktober), NASSFELD (bis 6. Oktober), GOLDECK (bis 29. September) und KATSCHBERG (bis 27. September).

INFOS IM ÜBERBLICK:

www.sommerbergbahnen-kaernten.at