der daberer. das biohotel gilt als Bio-Pionier. Seit über 40 Jahren verfolgen die Daberers im Kärntner Gailtal ihren eigenen, nachhaltigen Weg. Und das 4-Sterne Superior Hotel ist einer der Leitbetriebe der ersten Slow Food Travel Region der Welt im Gail- & Lesachtal.

PRESSE-ANSPRECHPARTNER

der daberer. das biohotel
Marianne Daberer
E-Mail | Tel: +43-4718-590

Oliver Pichler Media
Oliver Pichler
E-Mail |  Tel: +43-1-5128737

Teamhaus 2 – Tiny Apartments für Daberer-Teammembers only
der daberer. das biohotel - 26. September 2022

Teamhaus 2 – Tiny Apartments für Daberer-Teammembers only

Neues Wohnen für Daberer Urlaubsarchitekten: Tiny Apartments, cool designt und smart möbliert. Team-Café, Team-Garten und eigene Wäscherei. Alles exklusiv für MitarbeiterInnen des Biohotel der daberer in St. Daniel im Gailtal. Offiziell eröffnet wurde das neu errichtete Teamhaus 2 am 24. September 2022.

Download - Text & Fotos

„Wir wollen unserem Team die gleiche, gute Wohnatmosphäre bieten, wie unseren Gästen. Denn gutes Wohnen sorgt dafür, dass das Arbeiten und auch Leben im Ort noch mehr Freude macht. Entwickelt und geplant haben wir das neue Teamhaus zusammen mit unseren langjährigen Architekten Andrea und Herwig Ronacher. Für das Interiordesign bin ich selber verantwortlich“, erzählt die einrichtungs-affine Hotelchefin Marianne Daberer. Sie leitet das klimaneutrale Biohotel der daberer in St. Daniel im Gailtal gemeinsam mit ihrem Bruder Christian.

Die offizielle Eröffnung fand am Samstag, 24. September 2022, statt. Mit Familie Daberer – Marianne und Christian, Inge und Willi sowie Mariannes Mann Edelgreissler Herwig Ertl – gefeiert haben Architekt Herwig Ronacher, zahlreiche der am Bau beteiligten Firmen, viele der Daberer-Mitarbeiter und die Nachbarn. Kulinarisch verwöhnte das Daberer-Küchenteam mit Köstlichkeiten vom OFYR-Grill.

Tiny Apartments, Café, Garten im Innenhof u.v.m.

Gewohnt wird in smart möblierten Tiny Apartments, die auf kleiner Fläche alles bieten, was es zum modernen Wohlfühl-Wohnen braucht. „Das Design ist super cool, die Möblierung nachhaltig und durchdacht, der Ausblick nach Süden hin bestens“, beschreibt die Hotelchefin die insgesamt 10 Tiny Apartments. „Alle Apartments haben von mir entworfene voll ausgestattete Küchenboxen. Die Fläche wird in allen Einheiten optimal genutzt, um sowohl Wohnqualität als auch genügend Stauraum zu schaffen. Vier Apartments haben zusätzlich großzügige Sitzfenster. Die im obersten Stockwerk sind dank Dachgalerie zweigeschoßig“, betont Marianne Daberer. Sie zeichnet für das „Interior Design mit Herz und Hirn“ verantwortlich. Im Haus befinden sich auch das Team-Café – für gemeinsames Kochen oder einfach Kaffeetrinken. Für Filmabende oder einfach mal so. Und vor dem Haus im Innenhof entsteht der neue Team-Garten.

Die Architektur – traditionsbezogen & im Detail modern

„Das neue Teamhaus 2 bildet zusammen mit dem ersten Daberer-Mitarbeiterhaus und einer Scheune ein Dreierensemble samt wohlige Atmosphäre schaffendem Innenhof. Bei der Gestaltung haben wir dörfliche Gegebenheiten aufgegriffen und das dreigeschoßige Gebäude mit geneigtem Satteldach ausgeführt“, fasst Architekt Herwig Ronacher die ortsplanerischen Überlegungen zusammen. „In der Großform ist das neue Teamhaus traditionsbezogen. Im Detail ist es modern. Holz ist der zentrale Baustoff. Auf das gemauerte Erdgeschoß haben wir zwei Etagen in reiner Holzbauweise aufgesetzt“, betont Ronacher. Zur Energiegewinnung wurden an der südseitigen Dachfläche Photovoltaik-Paneele angebracht. „Alle Tiny Apartments sind südseitig ausgerichtet, was für Aussicht, Wohnqualität und Energieeffizienz sehr vorteilhaft ist. Im obersten Stockwerk sind sie mit Galerie ausgeführt. Wir haben dafür den Innenraum des Steildaches miteinbezogen, um noch großzügigere Einheiten zu schaffen. Nordseitig befindet sich das Treppenhaus mit Laubengang“, erläutert der Architekt.

Teamhaus 2 im Überblick

• Wohnen exklusiv für Daberer-Teammembers
  • 10 Tiny Apartments im ersten und zweiten Stock
  • Zentrale Gestaltungselemente: Pop-Up-Sitzfenster, Galerien in den Tiny Apartments im zweiten Stock