Tecnica

Der Trumpf-As-Schuh

Der Spagat, den Tourenskischuhe schaffen müssen, ist extrem: Leicht, bequem und sehr beweglich im Aufstieg sollten sie sein. Trotzdem wird eine sehr gute Abfahrtsleistung erwartet. Festgemacht wird sie an der Flex-Bewertung. Die Flex-Zahl sollte klassischen Alpinskischuhen ähnlich sein.

TECNICAs Trumpf-As unter den Tourenskischuhen ist der orange ZERO G TOUR PRO (UVP € 700,–). Carbon und Grilamid als Materialien. Gerade einmal 1.320 Gramm Gewicht. Vier Schnallen für bestmöglichen, individuellen Halt und Stabilität des Schuhs. 55 Grad Bewegungswinkel. Und das Versprechen, bei der Abfahrt einen Flex von 130 zu bieten, lauten seine Ansagen. Der Zero G Tour Pro ist schnell und einfach an-/auszuziehen. Am Fuß fühlt er sich vom ersten Moment an sehr gut an. Schon vor der Fein-Anpassung durch den Händler. Der Innenschuh ist dank Schnürmöglichkeit, schon bevor man die Schnallen schließt, sehr gut und bequem fixierbar. Angenehm beweglich im Aufstieg, geht er sich, wichtig bei Ski-Hochtouren, auch in felsigem Gelände (Ski am Rücken) sehr gut. Und dann wäre da noch die Abfahrtsperformance: Der Halt ist top und er ist dann steif, wenn man es braucht. Es fühlt sich so an, als wäre der Schuh mit dem man aufgestiegen ist ein anderer, als der mit dem man talwärts unterwegs ist.

TECNICA ZERO G TOUR PRO € 700,–
www.blizzard-tecnica.com