Frischer Wind bei den Kult-Hütten

Eine Haubenköchin, die sich auf die Alm verabschiedet hat, ist der aktuellste Hüttenkult-Hit.

Julia ist 24. Und eine der jüngsten 2-Hauben-Köchinnen weit und breit. Trotz der Chance auf eine Gourmet-Karriere zog sie sich auf die Alm zurück. Glücklicherweise um zu kochen. Konkret in der Geigerhütte, eine der 12 Küchenkult-Hütten. Hoch ober Arriach tischt sie seit Juni köstliche Jausen und bodenständige Hausmannskost „so wie Oma gekocht hat“ (Schweinsbraten, Kasnudeln, Gulasch, Schnitzel & Co) auf. Wander-Genuss-Tipp: Per Auto via Wöllaner Nock-Mautstraße von Arriach zur Geigerhütte (1.666 m). Nach dem Start-Kaffee bei Julia auf den Wöllaner Nock (2.145 m) und wieder retour (3 h | 515 hm | 6,5 km). Dann Einkehr bei Julia.

www.huettenkult.at | www.geigerhuette.at

Bike-Park speziell für die Kids

Die Gerlitzen Alpe ist ein Familienberg mit Sommer-Funpark bei der Mittelstation. Neu ist der Kids-Bike-Park.

Kaum war der Schnee bei der Gerlitzen Alpe-Mittelstation geschmolzen, wurde auf 1.500 m Höhe das neueste Highlight des Sommer-Funparks hingezaubert: Ein speziell für Kids ab 3 Jahren geschaffener Bike-Park. Drei unterschiedliche Trails (Mini-Trail, Flow-Trail und Fun-Trail), Wellenbahnen, Steilkurven u.ä. warten. Bergauf geht es bequem per Förderband. Bike-Verleih & Bike-Schule komplettieren das Angebot. Der Gerlitzen Kids-Bike-Park erweitert in der Region Villach die bestehenden, vielfältigen Mountainbike-Möglichkeiten: Zahllose Trails & Touren, Skill-Center am Kumitzberg, Pumptrakt in Drobollach.

www.bikepark-gerlitzen.at | www.lake.bike

Wandern & mehr am Ossiacher See

Laufen und Trailrunning, Walking und Wandern – der Ossiacher See präsentiert sich als vielfältige Aktiv-Arena.

60 km Lauf-, Walk- und Wanderstrecken bietet die neue Bewegungsarena Ossiacher See am Nordufer. Zehn Runden von leicht bis schwierig, 3,15 bis 12,3 km lang, stehen zwischen Einöde im Westen und Tiffen im Osten zur Wahl. Sie führen zu all den Besonderheiten der Region, etwa den Finsterbach Wasserfällen, dem Domenig Steinhaus, dem Bleistätter Moor. Und sie sind flexibel miteinander kombinierbar. Im Extrem kann eine Runde auf bis zu 60 km ausgedehnt werden. Zur Orientierung wurden sechs Einstiegspunkte geschaffen und eine spezielle Karte aufgelegt. Wer lieber klassisch den See umrundet, wählt den Ossiacher See Trail (35,2 km, 1.500 hm, 2 Etappen).

www.visitvillach.at

Caffè e Brioche beim Alsido

Einen Winter ohne Tour auf den Monte Lussari? Unvorstellbar! Noch viel weniger vorstellbar war es, ohne Cappuccino & Brioche auszukommen.

Alleine diese luftig leichten, frischen Brioche sind Grund genug, hierher zu kommen. Dass der Cappuccino gut ist, gilt als Ehrensache. Egal ob Mama Loretta, Sandra, seit 37 Jahren im Alsido-Team, Sohn Giordano oder seine Frau Christina die Espressomaschine bedienen. Der Junior ist der Herr in der Backstube. Ab etwa 2.00 Uhr Früh wird hier täglich frisch gebacken: Semmel- bzw. Brotvarianten sowie zig Kuchen und Torten. Seit sie im August 2018 den neuen Standort am westlichen Ortsrand von Tarvisio eröffnet haben, gibt es noch mehr: etwa auch italienische Jause; und einladende Hotelzimmer.

Panificio Pasticceria Alsido Tarvisio | T: +39-353-372-3363

Gemütlich bis alpin-fordernd

Ein Sommer ohne Vršič-Pass? Die Sorge war groß. Aber unbegründet. Nun kommen wir wieder problemlos nach Slowenien.

Er ist der höchste per Auto erreichbare Pass Sloweniens, der 1.611 m hohe Vršič. Einerseits ist die 1915-16 erbaute Straße (50 Kehren) Mahnmal für Kriegsirrsinn. An die zahllosen Opfer erinnert die Russische Kapelle auf der Nordseite. Andererseits ist der Pass mitten in den Julischen Alpen ein idealer Ausgangspunkt für Bergspaziergänge und Wanderungen inklusive Hütteneinkehr ebenso wie für fordernde, prächtige Alpin- und Klettersteigtouren (etwa Mala Mojstrovka und Prisank). Auch empfehlenswert ist eine Wanderung im Bereich der Soča-Hauptquelle südlich der Passhöhe (Abzweigung bei Kehre 49).

www.kranjska-gora.si | www.soca-valley.com

Branzino al Forno?
Oder Tagliata di Manzo?

Fisch oder Fleisch? Endlich wieder diese Frage der Fragen! Beide „Antworten“ bringen uns nach Tarvisio.

Die kulinarische Weichenstellung erfordert auch eine geografische: Bei Fisch zieht es uns westlich von Tarvisio, ins Ristorantino. Bei Fleisch liegt unser Ziel östlich und heißt Ex Posta. Alcide ist der Kochkünstler, der die regional-friulanische Küche im Ex Posta prägt. Sein Wildschweinschinken – ein Gedicht. Ebenso die Pasta mit Hirschragu. Und das Tagliata di Manzo. Lauro ist Fischspezialist. Er lässt den Geschmack der Produkte sprechen. Etwa beim Thunfischtartar, der Pasta mit Garnelen & Tintenfisch oder Branzino al Forno. Im Gästekontakt schwingen Magda (Ristorantino) und Karin (Ex Posta) das Zepter.

www.ristorantinotarvisio.it
www.exposta.it